top

Veranstalter: AzW Wien
Ausstellung: „Über Tourismus”
Ort: Architekturzentrum Wien



Wir sind erfreut, einen Beitrag zur Ausstellung „Über Tourismus” des Architekturzentrums Wien leisten zu dürfen.
Unser Dank geht an die Kuratorinnen der AzW Wien, Karoline Mayer und Katharina Ritter, die uns auf der Suche nach möglichen Lösungen und Alternativen für eine nachhaltige Zukunft aufgefordert haben, mit gelungenen Beispielen aus unseren Projekten zu diesem kontroversen und aktuellen Thema beizutragen.

„Immer mehr Menschen reisen öfter, weiter und kürzer. Welche Auswirkungen haben unsere Urlaubswünsche auf die gebaute Umwelt, das soziale Gefüge und den Klimawandel?
Und wie können wir einen Tourismus imaginieren, der nicht zerstört, wovon er lebt?
Die Ausstellung beleuchtet zentrale Aspekte des Tourismus wie Mobilität, Städtetourismus, Klimawandel, die Privatisierung von Naturschönheit bis zum Wandel der Beherbergungstypologien. Vor allem aber sucht die Ausstellung nach Transformationspotential. Lokale und internationale Beispiele präsentieren wegweisende Lösungsansätze. Zahlreiche gelungene Beispiele machen Lust auf eine Art des Urlaubens, die nicht mehr ausschließlich dem Konsum sowie dem Wachstumsparadigma folgt.“

Webseite:
https://www.azw.at/de/termin/ueber-tourismus/

Für die Publikation:
https://www.azw.at/de/produkt/ueber-tourismus-2/