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Platzgestaltung Domplatz – Innsbruck

WETTBEWERB PLATZGESTALTUNG DOMPLATZ. INNSBRUCK

Im historischen Zentrum von Innsbruck bildet der Domplatz einen Ruhepol und eine eindrucksvolle Kulisse für das Barockjuwel des namensgebenden Doms zu St. Jakob. Dieser Ort ist lebhaft und gut besucht, und birgt alle historischen Reminiszenzen seiner Zeit.
Im Zuge der notwendigen Erneuerung aller Altstadt-Pflasterungen wurde ein Wettbewerb für eine umfassendere Neugestaltung und Neuinterpretation des Platzes ausgeschrieben.

Um den Platz mit dem Geflecht von Gassen und Plätzen der Altstadt besser zu verbinden, soll der gesamte Platz mit dem neuen Altstadtpflaster Luserna Gneis gepflastert werden.
Auf dieser sich wie ein Teppich ausbreitenden Fläche werden neue Elemente in Form von ovalen und gerundeten Intarsien eingefügt, die wie ‚Spiegelungen der barocken Fassadenelemente‘ auf der Platzfläche erscheinen. Auf diese Weise tritt die Domfassade in Dialog mit dem umgebenden Platzbelag.
Darüber hinaus ist in der Hauptachse der Domfassade ein neuer kreisförmiger Brunnen in Form einer Wasserschale geplant. Seine Formgebung und hochglanzpolierte Innenfläche erinnern an ein sakrales Weihgefäß. In der glatten Wasseroberfläche spiegelt sich der Himmel und der Dom wider.
Die ovale Grünfläche rund um den Brunnen wird in die bestehende Mauer integriert. Eine Linde ergänzt die bereits vorhandene Baumgruppe und sorgt für saisonale Farbkontraste durch die rötlichen Blattfärbung der Ahornbäume.

Die ovalen Porphyrsteinfelder des Platzbelags vor den Längsfassaden erscheinen wie Spiegelungen der darüber liegenden ovalen Glasfenster. Diese im Sinne einer Neuinterpretation der barocken Formensprache gestalteten neuen Aufenthaltsbereiche interagieren mit der Fassade der Kirche. Brunnen, Grünfläche und Fensterovale tragen dazu bei, dass der gesamte Platzraum rund um den Dom als eine Einheit wahrgenommen wird.

Vor dem Hauptzugang des Doms wird die ursprüngliche Stufenanlage wieder hergestellt, wobei eine leichte Neigung der Bodenfläche einen barrierefreien Kirchenzugang ermöglicht und so auch die Öffnung der Kirche symbolisiert. Der ursprüngliche Marmorbelag vor dem Hauptportal wird als Erweiterung des Bodenbelags des Sakralraums im Außenbereich dargestellt.

Eine Erweiterung des öffentlichen Raums mit zusätzlichen konsumfreien Aufenthaltsmöglichkeiten wird durch die neue Platzgestaltung unterstützt. Die Interaktion zwischen Gastgärten und konsumfreien Bereichen wird durch die Anordnung von festen Sitzbänken und losen Stadtmöbeln gefördert.
Die Schaffung von Grünflächen und die Sammlung von Regenwasser in Zisternen zur Bewässerung der Grünflächen stellen einen ökologisch sinnvollen Ansatz dar.

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English version

DESIGN COMPETITION FOR THE CATHEDRAL SQUARE, INNSBRUCK

Located in the historic centre of Innsbruck, the Domplatz Cathedral Square represents a peaceful haven and an impressive setting for the St. Jakob’s Cathedral, a baroque masterpiece. This lively and popular location is saturated with historical significance.
In line with the urban renewal plan, repaving the entire old town with cobblestones, a competition was held to redesign and reinterpret the square in a more comprehensive manner.

In order to link the square to the adjoining alleyways and other squares in the historic town, the proposal suggests a complete repaving of the Domplatz square using original Luserna gneiss cobblestones, as in the old town.
To introduce a unique aesthetic appeal, new elements in the form of ovals and rounded inlays will be added to the homogeneous paving surface, as a reflection of the baroque façade elements on the square surface.
This refurbishment should enable the cathedral façade to engage a harmonic dialogue with the surrounding pavement.

Additionally, a new circular water basin is set on the main axis of the cathedral façade. Its shape and inner surface, polished to a high degree, are designed to remind of a votive receptacle. The smooth water surface mirrors both the sky and the cathedral. The oval green area encircling the fountain is integrated into the existing wall. Furthermore, a lime tree completes the existing group of trees, providing a seasonal contrast next to the reddish leaves of the maple trees.

Oval porphyry fields in the square paving in front of the longitudinal facades reflect the cathedral oval glass windows above. These are new recreational areas, designed as a reimagining of the Baroque formal language, and they interact with the church facade. The fountain, green urban space and oval windows unify the vast space surrounding the cathedral as a ‘whole’.

In front of the main entrance to the cathedral, original steps have been restored, providing free access with a slightly sloping floor level, providing an unrestricted access to the church and symbolising its openness. The original marble paving, in front of the main portal, extends the sacred indoor paving to the outdoor area.

The new square design provides additional chances to linger, extending the public space for non-consumers. The interaction between outdoor restaurants and non-consumption areas is further supported by sitting arrangements as benches and loose street furniture.
Implementing green spaces and collecting rainwater in cisterns for irrigation is an ecologically sound approach.

Auftraggeber
Landeshauptstadt Innsbruck
Wettbewerb Art
Offener, 1-stufiger, anonymer Realisierungswettbewerb
Standort
Domplatz, Innsbruck
Planungsteam
Johann Obermoser, Thomas Gasser, Andreas Salchner